General

Klassische Musik Events

Um sich mit der klassischen Musik verbunden zu fühlen, ist der beste Ort dafür, doch eigentlich immer noch die altbekannte Oper. Dort kann man sich in Ruhe und in guter Gesellschaft, den harmonischen Klängen der Klassik hingeben. Die bekanntesten Opern Deutschlands dürften dabei die Bayerische Staatsoper in München, das Festspielhaus in Bayreuth, die Semperoper in Dresden sowie das Festspielhaus in Baden-Baden und die Staatsoper “Unter den Linden” in unserer Hauptstadt Berlin sein. Dort werden neben Ballet und Theaterstücken auch Gesangsensemble und Orchester Sinfonien aufgeführt. Aber wo sonst kann man sich klassische Musik noch anhören?

Die Antwort darauf ist simpel, denn so gut wie überall werden einem Termine für eine klassische Aufführung angeboten. Beispielsweise gibt es Konzerte auf Schiffen, wie die “Königliche Wassermusik auf der MS in Starnberg”. Zudem werden außerdem ganze Festival, welche sich ganz der klassischen Musik widmen, veranstaltet. Einige Rundfunksender und deren eigene Orchester, geben ebenfalls manchmal Konzerte. Aber auch kleinere Orchester bieten einem einen Einblick in die klassische Musikwelt. Diese werden dann in Philharmonien oder in Gotteshäusern präsentiert. Diese präsentieren dann Stücken geschrieben von Künstlern wie Mozart, Bach oder Beethoven. Berühmte Opern wären dabei “die Zauberflöte” oder “don giovanni”, beide von Wolfgang Amadeus Mozart geschrieben. Klassische Events in Deutschland gibt es allerdings auch in Form von Sinfonien einzelner Musiker, mit vorwiegend Instrumenten wie Geige, Cello oder Klavier. Aber auch ganze Sinfonien, die sich mit der klassischen Überholung von verstorben Künstlern und deren Musik beschäftigen, sind oft vertreten. Genauso geht das aber auch mit bekannten Filmen. Hier wären Konzerte über zum Beispiel Sänger “Michael Jackson” oder den erst neu erschienen Film “La La Land” zu nennen. Klassische Events mit Titeln wie “Classic meets” Rock sind ebenfalls im Trend.

So muss man heutzutage nicht immer in die traditionelle Oper gehen um klassische Musik zu hören. Nein, man kann diese auch ganz einfach und sogar in anderer Atmosphäre und abgewandelter Variation, genießen.